Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Niedersachsen / Aktuell

 

Herbstausfahrt 2022

Sauerland 2.-4. September

 

FRÜHJAHRSAUSFAHRT 2022

 

 

 

"Frühjahrsausfahrt"  Herbst 2021

wenn der Frühling im September ist   oder   ein Wochenende bei den Ostfriesen

 

Nein, die Ostfriesen konnte nun wirklich nichts dazu, dass unsere schon lange geplante Frühjahrsausfahrt in 2021 im Spätsommer stattfand. Marina, Susanne, Wolfgang und Paul hatten schon Anfang des Jahres alles unter Dach und Fach... nur die äußeren Umstände mit der uns alle betreffenden Corona-Epidemie war schuld an der Verschiebung. Also haben sich

mitten im September 13 Fahrzeuge von Hannover nach Aurich aufgemacht, einige davon schon mit einem schönen Genussprogramm auf der Hinfahrt. Das COME-TOGETHER  der Menschen fand freitagnachmittags, fast wie in guter Tradition, auf der sonnigen Hotelterrasse statt und das der Fahrzeuge auf dem Hotelparkplatz, wo sie alle zusammenstanden.

Diese Ansammlung von Klassikautos zog, wenn wir im Hotel waren, immer wieder die Spazier-gänger aus der Gegend an, es wurden viele Fotos gemacht und es kamen nette Gespräche zustande. - Am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück bekam jede Fahrzeugbesatzung das Bordbuch und Nervennahrung verteilt. Die Tour, immer noch bei gutem Wetter (es war ja viiiel zu warm...) ging los zu den ostfriesischen Sielen (wer kann die Namen all dieser Orte aufzählen?) Ja, war es die mangelnde Fahrpraxis während der Corona-Lockdowns oder die Ablenkung durch die schöne Gegend? Es wurden jedenfalls zu der Strecke, die vorgegeben war, einige Alternativrouten gefunden, die jedoch auf jeden Fall auch schön waren und zum ersten Ziel führten: Dem ostfriesischen Wahrzeichen, dem Pilsumer Leuchtturm.

Spätestens hier kamen die ersten Urlaubsgefühle auf, direkt am Deich mit Getränken und Snacks fiel es echt schwer, weiterzufahren. Aber es ging ja malerisch weiter, eben von einem Siel zum nächsten, ohne uns zu verfahren und eigentlich hätten wir überall Pause machen müssen. Schöner Nebeneffekt: Die anderen Urlauber freuten sich, dass sie Ihren Tag am Meer noch mit einigen Oldtimern garniert bekamen. Und wir Ausfahrenden freuten uns natürlich auch über die positive Resonanz.  Zwei Pausen in Dornumersiel und Neuharlingersiel füllten sehr lecker unser Kalorienkonto.....und die schöne Aussicht! Es sind wirklich alle Sielorte als Ziel empfehlenswert. Abends hatten wir alle Gelegenheit, uns endlich mal wieder richtig gut mit-einander zu unterhalten, auch das war ja in den letzten Monaten etwas kurz gekommen. 

Fazit: tolles Hotel, sehr viel gutes Essen, eine unglaublich schöne Strecke und, last but not least: eine super Organisation!

Vielen Dank an Marina, Susanne, Wolfgang, Paul und......Ostfriesland !

DAVC LG Niedersachsen

Herbstausfahrt 2020

13 Oldtimer umrunden die Müritz

Bei strahlendem Sonnenschein startete die diesjährige Herbstausfahrt der DAVC Landesgruppe Niedersachsen am Freitag, den 18.9. mit 13 Fahrzeugen am Clublokal der LG in Isernhagen. Über Celle, Uelzen, Dannenberg sowie einer Elbüberquerung bei Dömitz führte die Fahrt zum ersten Stopp in Ludwigslust im Kaffeehaus und Restaurant Alte Wache. Im Angesicht der wunderbaren Architektur des Schlosses fand ein gemeinsames Mittagessen statt, mit welchem Kraft getankt wurde für die weitere Wegstrecke bei inzwischen hochsommerlichen Temperaturen. Eine wunderschön ausgearbeitete Strecke führte über viele verkehrsarme Nebenstrecken und durch herrliche Naturlandschaften über Parchim und Plau am See, vorbei an der Nordspitze der Müritz sowie durch Waren bis zum Schlosshotel in Groß Plasten, welches im Stil des Neo-Barocks errichtet wurde. Das Wohlbefinden aller Teilnehmer war durch die beeindruckende Lage an einem romantischen See, eine große Seeterrasse und dem angrenzenden Park vorprogrammiert. Zusätzlich sorgte die perfekte Gastronomie für beste Stimmung.

 

Am Samstag wurden die Teilnehmer zunächst mit malerischen Nebelschwaden über dem See überrascht, die zum Start der Ausfahrt von reichlich Sonnenschein vertrieben wurden. Doch zunächst fand die obligatorische Fahrerbesprechung statt und das Orgateam, Renate und Wolfgang Bolsums, überreichte den Teilnehmern das Roadbook und eine Bordtasche, in welcher neben Getränken und Süßigkeiten noch weitere kleine Überraschungen und Stärkungen verborgen waren.

 

Der erste Stopp zur Besichtigung der Burg Penzlin wird allen Teilnehmern wegen eines sehr kompetenten Vortrages über das Hexenwesen im 16. und 17. Jahrhundert in Erinnerung bleiben, ebenso wie das Gruseln im Folterkeller der Burg, der zu anderen Zeiten mit nicht annähernd so großer Erleichterung verlassen werden konnte wie von den heutigen Besuchern.

 

Weiter führte der Weg nach Neustrelitz zu einem Mittagsimbiss im dortigen Restaurant Bootshaus, direkt am See gelegen mit wunderschöner Aussicht auf ein buntes Treiben von Segel-, Paddel- und Tretbooten sowie junge und ätere Wasserratten.

 

Gestärkt ging es weiter zur Scheune Bollewick nahe Röbel, der größten Feldsteinscheune Deutschlands. Sie wird heute auf drei Etagen als ein Ort für Kultur, Ausstellungen und Märkte genutzt. Werkstätten, kleine Geschäfte mit regionalen Produkten und Kunsthandwerk laden zum Staunen, Probieren und Verweilen ein.

 

Die anschließende Weiterfahrt führte durch den kleinen idyllischen Ort Röbel über Waren zurück zum Schlosshotel. Damit endete die Umrundung der Müritz, sowie eine erlebnisreiche Ausfahrt mit vielen neuen Eindrücken. Krönender Abschluss des Tages war nach kurzer Erholungspause das gemeinsame Abendessen an festlich gedeckten Tischen, begleitet von reichlich Gesprächsstoff und Lob für die wiederum hervorragende

Organisation dieser Herbstausfahrt von Renate und Wolfgang Bolsums.

 

Am Sonntag fand zum Abschluss der Herbstausfahrt ein Stadtrundgang mit einer launigen Führung in Waren statt. Vor allem in der Warener Altstadt wandelt man nahezu allerorts auf historischen Spuren, kann zahlreiche und liebevoll im Detail restaurierte Fachwerkhäuser ebenso bestaunen wie die oftmals mit ihnen verbundenen Geschichten und Ereignissen, die auch die beiden Kirchen St. Marien und St. Georgen, das Alte Rathaus und das Neue Rathaus am Neuen Markt prägen.

 

Dass es bei dieser mehrtägigen Ausfahrt keinerlei Pannen in einem derart großen Teilnehmerfeld gab, ist nicht unbedingt selbstverständlich, aber umso erfreulicher für alle Beteiligten. Und so sieht man schon jetzt voller Vorfreude der nächsten Ausfahrt entgegen.

DAVC LG Niedersachsen

Herbstausfahrt 2019

Eine Revival-Ausfahrt

 

"Glaube niemals dem Wetterbericht, vor allem, wenn er mit Regen droht"

Wenn es schon einmal eine Ausfahrt gegeben hat, die ein Erfolg gewesen ist, was spricht dagegen, noch einmal auf diesen Spuren zu fahren? Nichts!

Die DAVC LG Niedersachsen ist vor genau 10 Jahren schon einmal nach Ballenstedt gefahren, um von dort die schönen Strecken im Ostharz zu erkunden.
Da einige der Mitglieder, die heute dabei sind, damals noch nicht mir von der Partie waren, bot es sich an, den Ausgangsort wieder zu wählen und die Programmpunkte abzuändern, denn es hat sich dort in der Gegend in der Zwischenzeit eine Menge getan.

Treffpunkt war im Schlosshotel und nachdem ein Teil der Gruppe schon einen schönen Stopp in Goslar hinter sich hatte, kamen die übrigen Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen im Laufe des Abends dazu.

Da es am Samstagmorgen zeitig losgehen sollte, wurde sich um Disziplin und frühe Schlafenszeit bemüht....mit unterschiedlichem Erfolg.
Trotzdem waren zum Frühstück am Morgen alle vollzählig da und es ging auch pünktlich los. Ein schöner Tag sollte uns erwarten. Renate und Wolfgang hatten eine malerische Strecke und Besichtigungspunkte, die vermutlich ziemlich einzigartig sind, für uns geplant.

Die erste Station war die Rosstrappe, ein geheimnisvoller Ort auf einer Harzklippe. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen schafften es zu Fuß bis auf die Klippe! Wir sind also nicht nur auf vier Räder gut unterwegs. Der Ausblick : Hervorragend. Die Geschichte drum herum ebenfalls.

Danach ging es auf Rädern weiter nach Stolberg, einem schönen Ort, bei dem unsere Autos Bestandteil des Stadtfestes wurden, denn wir durften trotz Sperrung zur Belustigung der Besucher „durchfahren“. Dabei kam es auch zu einer Begegnung mit einer Postkutsche mit lediglich, aber sehr imposanten, zwei PS .
Nach einer kleinen Pause kamen wir in den Genuss einer fachkundigen und sehr gut gemachten Stadtführung durch Reinhold, der mittelalterlich gekleidet von Vergangenheit und Gegenwart von Stolberg erzählte. Alle waren sich danach einig, dass dieser Ort einen weiteren Besuch wert ist.

Wieder im Hotel angekommen hatten wir zu Abend unser „vier Gänge“- Menü (passend zum Schaltschema unserer Oldtimer). Dabei bekamen Renate und Wolfgang auch die sehr verdienten Dankesgeschenke, die Susanne und Waldemar besorgt hatten. Eine Schokoladenskulptur mit eigenem Oldtimer und Namen darauf hat nicht jeder!

Sonntag fuhren wir zur Burg Falkenstein, wo wir die Greifvögel der dortigen Falknerei in einer Flugshow sahen.

Wir sind alle gespannt, ob wir in zehn Jahren diese Tour wieder fahren werden.

Übrigens: Geregnet hat es nicht !

DAVC LG Niedersachsen

Spargelsausfahrt 2019


Für die Spargelausfahrt der Landesgruppe Niedersachsen wurde in diesem Jahr ein langgehegter Plan in die Tat umgesetzt.

Volker und Sven hatten eine Strecke parat, die uns zu unseren Clubmitgliedern Werner und Michael in Verden führte.

Treffpunkt zum Start war in Großburgwedel und nach Ausgabe der Bordbücher fuhren wir alle brav hinter Volker her... er musste die Strecke ja kennen!

Aber nachdem wir mit über 25 Fahrzeugen schon eine ganze Weile durch die angenehm sonnige Landschaft fuhren, mussten die, die das Bordbuch wenigstens ab und zu anschauten, feststellen, dass die Tete uns auf Abwege geführt hatte.

Im Stil einer Sonderprüfung konnten dann die Fahrzeugführer den Wendekreis ihrer vierrädrigen Lieblinge auf einer schmalen Landstraße mit seitlichem Graben präsentieren – und – alle haben hervorragend bestanden.

So aufgemuntert kamen wir wie verabredet bei unseren Verdenern an, die in ihrer zeitgemäßen Turnhalle eine kleine und sehr feine Ausstellung Ihrer Fahrzeuge präsentierten.

Die Gastfreundschaft wurde noch mit einer tollen Bewirtung gekrönt, es war wunderbar und eigentlich wollten fast alle von uns auch so ein schönes Quartier für ihre Autos Zuhause haben.

Vielen Dank an Werner und Michael und alle, die das ermöglicht haben!

Wir fuhren dann doch wieder los, und durch die Allerlandschaft ging es zum nächsten Ziel weiter, zum Spargelhof Heitmann.

Auf dem Spargelhof wurde dann ganz schlicht und ergreifend "Spargel satt" angeboten und das stimmte auch.

Ein tolles Essen ohne Schnickschnack und satt sind wirklich alle geworden. Marian und Tina stießen per Fahrrad dazu (von einem in vertretbarer Nähe liegende Bahnhof angereist).

Als Koordinate für die Weiterfahrt peilten wir das Antiquitäten Café in Schwarmstedt an. Gerade als wir ankamen verabschiedete sich dort eine Fahrradgruppe und so war drinnen genug Platz für uns und den Tortenhunger, denn es fing doch ein wenig an zu Regnen.

Hier wurde die Ausfahrt bei Kaffee und Kuchen beendet.

Es war eine sehr schöne Spargelausfahrt. Vielen Dank an Volker und Sven und an die "Verdener".

DAVC LG Niedersachsen

Frühjahrsausfahrt vom 17.05.-19.05.2019

 

Unsere Frühjahrsausfahrt sollte uns dieses Jahr in die Holsteinische Schweiz führen.

Von den gemeldeten 23 Oldtimern trafen sich bereits 15 Autos schon am Freitag vormittags
um 10 Uhr an unserem Vereinslokal, um von hier aus gemütlich über die Landstraßen nach Lauenburg zum Restaurant „Altes Schifferhaus“ zu fahren. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Elbe, die ruhig und gemächlich nach Hamburg fließt. Unseren Mittagspausen- Boxenstopp habe wir bei leckerem Essen sehr genießen können.

Die weitere Fahrt führte uns über kleine Landstraßen über Mölln und südlich an Lübeck vorbei zu unserem Hotel in Strenglin, dem Hotel „Strengliner Mühle“.

Nach der Ankunft und dem Auspacken haben alle auf der schönen Sonnenterrasse ein
leckeres Kaltgetränk  genossen. Abends haben wir uns um 19 Uhr zum rustikalen Bratkartoffelbüffet getroffen und interessante und launige Gespräche geführt.

Am Sonnabend ging es um 10 Uhr los: die Roadbooks wurden verteilt, die Oldtimer gestartet und unsere Reise durch die Holsteinische Schweiz begann.

Über kleine und wenig befahrene Straßen fuhren wir über Berlin – den Ort gibt es hier wirklich! – über Malente Richtung Ostsee. Nicht zu vergessen: in Gowens machten wir einen prickelnden Zwischenstopp bei kühlen Getränken, um anschließend nach Lütjenburg zu fahren, wo wir das Eiszeitmuseum besuchten.

Die Route führte uns dann zur Mittagspause an die Ostsee nach Hohwacht, nämlich zum Hotel-Restaurant „Genueser Schiff“. Hier konnten wir unsere Oldies direkt auf der Promenade am Deich
abstellen und es uns beim Essen und schönem Wetter gut gehen lassen.

Auf herrlich schmalen Nebenstraßen, die uns an duftenden Rapsfeldern vorbei und durch ein kühles Waldgelände führten, ging es bei tollem Wetter -oh je, drei Regentropfen haben wir abbekommen - zurück zum Hotel „Strengliner Mühle“.  Alle sind ohne  Pannen oder Blessuren wieder glücklich im Biergarten des Hotels angekommen.

Nach einem leckerem 3-Gänge-Menü und unterhaltsamen Gesprächen klang der Samstagabend aus.

Am Sonntag nach dem Frühstück haben dann alle in Eigenregie die Heimreise angetreten.

Es war ein schönes und sonniges Oldtimer- Wochenende mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 23 Oldtimern und 37 Personen!

Text: Marina Feist, Paul Zimmermann

Bilder: verschiedene

DAVC LG Niedersachsen

Feier zum 40. Jubiläum

 

Auf den Tag genau 40 Jahre nach ihrer Gründungsversammlung hat sich die DAVC LG Niedersachsen am 06.04.2019 in ihrem Stammlokal zur Jubiläumsfeier getroffen.

 

Dank der vorausschauenden Reservierung durch Renate hat es dort mit einem wirklich repräsentativen Saal geklappt, nebenan wurde eine Hochzeit gefeiert.

Wir füllten unsere Räumlichkeit mit knapp 50 Teilnehmern sehr gut aus.

 

In seiner Begrüßungsrede nahm unser LG-Präsident Wolfgang Bezug auf Ereignisse aus dem Gründungsjahr 1979, unter anderem wurde Jody Scheckter auf Ferrari Formel 1 Weltmeister und der HSV deutscher Meister (im Fußball - das waren noch Zeiten!).

Die Automobile betrefend galt zu dieser Zeit folgendes:

Ein Liter Superbenzin kostete 51 Pfennig und ein VW-Käfer 6600 DM. Den größeren BMW 525 bekam man für 20.000 DM und wer etwas sparen wollte nahm den Ford Granada 2,3 Liter für 15.000 DM.

Bei einem Durchschnittsgehalt von damals 30.000 DM hätte man sich also 1 ½ 5er BMWs pro Jahr kaufen können. Heute liegen wir bei durchschnittlich 35.000 € Jahresgehalt, ich glaube, das reicht gerade mal für einen halben 5er BMWs.

Man hätte sich damals auch von seinem Jahresgehalt 60.000 Liter Superbenzin kaufen können, heute bekommen wir dagegen nur noch 23.000 Liter.

In dieser autofreundlichen Zeit legten sich einige Hannoveraner einen oder mehrere Oldtimer zu. Und da das Fahren in der Gruppe schon damals mehr Spaß machte, suchten sie nach Gleichgesinnten.

Und damit beginnt die Geschichte unserer LG, hier ein stark verkürzter Abriss:

  • 2. Februar 79, „Herthas Klause“, erstes Treffen, 14 Pers.,

  • 6. Februar 79, Brief an den DAVC- Präsidenten mit der Ankündigung, eine LG gründen zu wollen.

  • 12. Februar 79, Positive Antwort vom DAVC mit der Einladung zur nächsten DAVC-HV nach Kirchheim.

  • 2. März 79, Einladungsschreiben zur Gründungsversammlung der LG wird per Post (was für eine Arbeit!) an 137 Oldtimer-Enthusiasten versendet.

  • 6. April 79, endlich die Gründungsversammlung im „Möckernstübchen“ mit 20 Teilnehmern einschließlich Vorstandwahl und Namensfindung, es wird die LG Niedersachsen. Im gleichen Jahr noch zwei Ausfahrten, die Erste zum Spargelessen an den Heidesee und danach zur Museumseisenbahn nach Bruchhausen-Vilsen.

  • 1. März 80, 28 Mitglieder.

  • 6. Februar 81, 37 Mitglieder

  • 1982, neues Clublokal „Garbsener Schweiz“, 44 Mitglieder

  • 4. Februar 83, 57 Mitglieder

  • 6. Februar 87, die LG hat 53 Mitglieder, der Clubbeitrag beträgt 85,-DM

  • 8. Oktober 88, die LG hat 59 Mitglieder.

  • 15. April 89, 10-Jahresfeier in Velber, 72 Mitglieder

  • 1992, neues Clublokal, „Ahlemer Höhe“

  • 1. September 95, ein neues Clublokal, Restaurant „Max und Moritz“, 91 Mitglieder

  • 1997, neues Clublokal, „Heidekrug“, 93 Mitglieder

  • 1998, Mitgliederhöchststand, 94 Mitglieder, Clubbeitrag 120,-DM

  • 2002, Die LG OWL gründet sich, dadurch Mitgliederverlust, nur noch 82 Mitglieder, Beitrag 65,- €

  • 2004, neues Clublokal, „Hotel Hennies“,

  • 4. Februar 2005, 69 Mitglieder

  • 2. Februar 2007, Elke wird Mitglied und sofort zur Schatzmeisterin gewählt.

  • 13. April 2007, 57 Mitglieder

  • 17. Mai 2009, beim 30-jährigen Jubiläum auf den Spuren der Vergangenheit, Spargelausfahrt mit 25 Autos zum Heidesee, dem 1. Ausflugsziel der neu gegründeten LG Niedersachsen, Sonderpreis 9,99 €, 72 Mitglieder

  • 2014, vorerst letztmalige Teilnahme an der Technorama in Hildesheim, 64 Mitglieder

  • 2019, aktuell 74 Mitglieder

 

Einige weitere sehr interne und vertrauliche Vorkommnisse und Ereignisse aus dem Alltag der LG, die Wolfgang aus dem Archiv herausgesucht hatte, wurden von ihm und Thomas präsentiert.

 

An diesem Abend des 40.sten Jubiläums waren zwei Gründungsmitglieder, Klaus und Hiltrud, mit dabei.

Beide machten uns große Freude und berichteten, wie es 1979 in der LG gewesen ist und wie sie Ihre Fahrzeuge kauften. Diese Fahrzeuge waren üblicherweise das, was wir heute als „Vorkriegsfahrzeuge“ bezeichnen. Weiter Anekdoten und Begebenheiten behandeln wir hier aber ebenfalls vertraulich.

Innerhalb von 40 Jahren passiert eben viel!

 

Der Abend wird von einer laufenden Fotodokumentation über alle Ausfahrten, Autotaufen und Feierlichkeiten der LG begleitet, die von Waldemar und Susanne zusammengestellt und wunderschön präsentiert wurde. Dort kamen immer wieder Gruppen von Mitgliedern zusammen, um in Erinnerungen zu schwelgen.

 

Klaus wurde von Wolfgang die Ehrennadel für die 40-jährige Mitgliedschaft in der LG Niedersachsen des DAVC überreicht.

 

Anlässlich des 40. Jubiläums unserer LG bot es sich an, das bisher gesammelte Oldtimerwissen zusammenzutragen und das enorme Know-How von uns allen festzustellen. Das führten wir als Tablequiz mit sieben ausgelosten Teams durch. Die Fragen dazu hatten zuvor einige Clubmitglieder ausgeknobelt, die, um die Chancengleichheit zu wahren, als Teamkapitäne fungierten.

Erika, die schon Erfahrung mit Quizzes in der LG hatte, und Fanie stellten einen Haufen Fragen die mit großem Ehrgeiz, Fachwissen und Gelächter beantwortet wurden. Am Ende entschied ein Stechen, wer das Gewinnerteam sein sollte.

Bei der Preisverleihung wurden drei prächtige Pokale, die aus dem reichen Fundus von Renate und Wolfgang recycelt wurden, überreicht.

Es war eine schöne Feier unserer LG, auf die nächsten 40 Jahre!

 

 

DAVC LG Niedersachsen, Spargelausfahrt 2018

Was wollen wir mehr zu unserer Spargelausfahrt, als schönes Wetter für unsere motorisierten Schmuckstücke und ein gemütliches Lokal mit tollem Spargelmenü, dazu zahlreiche Teilnehmer und beste Laune?

Ja, eigentlich könnte das ausreichen. Und tatsächlich hatten wir dieses Jahr das alles auch dabei... Wir hatten einige Gäste mit an Bord, die  gut zur LG passend mit eigenen Fahrzeugen reinschnupperten oder als Passagiere in anderen Fahrzeugen mitfuhren. Die Sonne strahlte vom Himmel, die Strecke war zauberhaft und wirklich malerisch in die Landschaft gelegt.

Aber... es geht noch besser... Über gute "Connections" hatten wir die Gelegenheit, die Sammlung Grundmann zu besichtigen... So etwas hatte fast keiner erwartet...

Nicht nur, dass es eine Sammlung der VW- Fahrzeuggeschichte zu sehen gibt, die wirklich sehr pofessionell und mit liebevollen Details gespickt ist, sondern – besonders für die Kenner interessant gab es darunter einige Prototypen, gerettete Erstkonstruktionen aus der VW-Frühzeit, Autos mit Biografie (schönere und auch eher die unschönen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges) zu sehen. Alles war einzigartig und die Zeit zum Sehen viel zu kurz.

Aber, es gab nicht "nur" VW sondern auch nähere (Porsche) und entferntere (Rometsch) Verwandte zu sehen.

Vor allem diese Rometsch-Sammlung, die Bezug auf die leider nur sehr kurze Firmengeschichte nimmt und Originalwerkzeuge und sogar Büroausstattung bietet, hat es in sich.

Die schicken Fahrzeuge, an die sich heute kaum mehr jemand erinnern kann, sind in der Nachkriegszeit trotz der als Basis genutzten Kübelwagen-Chassis echte Luxuswagen gewesen, die es sogar bis nach Hollywood geschafft haben (die Fahrzeuge aus dem Museum schaffen es heutzutage immer noch in TV-Filme, z.B. in die Aenne-Burda Biopic, die im Herbst gezeigt wird).

Eigentlich wollte niemand die Ausstellung wieder verlassen, aber die Mägen knurrten und warum heißt die Spargelausfahrt Spargelausfahrt?

Nun ja, wir haben uns nach dem guten Essen (es gab Spargel! :-) dann wieder aufgerafft und sind anhand des Roadbooks auf schönen Nebenstrecken bis zum Jagdschloss Springe gefahren, wo wir die Fahrzeuge auf der Schlossauffahrt präsentieren durften.

Bei einem kleinen Snack haben wir den Tag ausklingen lassen.

Unser Dank für die Planung mit allem Drum und Dran geht an Iris und Dieter.

Es war wirklich toll!

DAVC LG Niedersachsen, Herbstausfahrt September 2017

Ein Wochenende im Teutoburger Wald.... 
die diesjährige Herbstausfahrt der LG Niedersachsen führte uns in südliche Richtung des Landes. Und in der Tat konnten wir ab und zu "draußen sitzen", so schön waren die ersten Herbsttage.
Elf Teilnehmerfahrzeuge, darunter zahlreiche "Offenfahrer" als Cabrio oder Roadster hatten sich auf den Weg gemacht.
Auch unser Veteranenfahrzeug, der BMW Dixi (lat. für „Ich habe gesprochen“ ), hat die Strecke zuverlässig bewältigt und uns dazu noch ein neues Mitglied in der Landesgruppe beschert; herzlich willkommen Marian!  

Am Samstag fuhren wir anhand des Bordbuches, bei aufklarendem Wetter, ausgesprochen idyllische Strecken ab. Als es gerade so richtig schön wurde, passierte es.... in der Landschaft fehlten ganze Straßen und Kreisel !
Aber das konnte unsere Landesgruppe nicht aus der Bahn werfen, wir haben ja schon reichlich Erfahrung mit verschwundenen Parkplätzen, was können uns da abhanden gekommene Straßen ausmachen?
Kurze Lagebesprechung.... und dann ging es weiter zu unserem ersten Ziel, der Adlerwarte Berlebeck, wo einige von uns recht nah mit den fliegenden Hauptdarstellern in Kontakt kommen konnten. 
Der Falkner moderierte die  Flugshow äußerst mitreißend, das auch unter Einsatz seiner Haarpracht. Alle fanden, das ist ein absolut lohnendes Ausflugsziel.
Ohne Irrungen und Wirrungen erreichten wir unser Mittagsziel, einen historischen Fachwerkhof auf dem wir einen hervorragenden Imbiss bekamen. An dieser Stelle stießen auch Albert und Hiltrud dazu, die sich auf den Weg zu uns gemacht hatten und herzlich begrüßt wurden.
Nach einer Auto-Fotosession und Wartungsarbeiten an einem der Fahrzeuge ging es dann weiter. Die "Offenfahrer" konnten sogar auf Ihre Verdecke verzichten, so sonnig wurde es.
Vollkommen entschleunigt (der Dixi fuhr voran ) kehrten einige von uns in einem Lokal am Ufer des Schieder Stausees ein.

Das Abendessen in unserem Hotel war lecker und reichlich, die Gespräche flogen hin und her, ein tolle Stimmung bei uns. 

Zum Abschluss am Sonntag besichtigten wir nach dem Frühstück die Schieder Papiermühle, ein Industriedenkmal mit Wasserkraft und Holzmechanik - beeindruckend. 
Für die angemessene Heimfahrt bekamen wir noch eine schöne Streckenbeschreibung mit Weserfähre und Einkehr im Fährhaus.

Für das alles geht der Dank an das Organisationsteam Renate & Wolfgang und Iris & Dieter.

Zitat zum Bordbuch "Als nächstes kommt eine Rechtsabbiegung" -  "Ja OK ..... Und in welche Richtung?"

DAVC LG Niedersachsen, Frühjahrausfahrt Mai 2017

Es ist Mai und endlich geht es wieder los!!
Und auch in diesem Jahr galt : Auf Regen da folgt.... also, die Anfahrt zur Startpunkt war für alle Teilnehmer nass und gespickt mit einigen Vorkommnissen, die den einzigen Vorteil hatten, für das  Wochenende für Gesprächsstoff zu sorgen.

Es waren unter anderem dabei: Kühlschlauchschwund (schön, wenn bei kühlem Regen die Heizung unverdrossen heizt...), Vergaserausfall mit anschließender Wunderheilung und Ölverbrennung (der schwedische Patient). Die, die nur mit Lackveränderungen am vorderen Stoßfänger zu kämpfen hatten, waren noch gut bedient... aber, wozu hat man einen Oldtimerclub? Damit auf jeder Ausfahrt,  zusammen gesammelt, alles Werkzeuge dabei ist (Zoll und metrisch) und Fachwissen für alle Bereiche... wer braucht da noch eine Werkstatt für Reparaturen?
Unser Quartier entschädigte für die Strapazen und die angenehm ruhige Lage sorgte trotz quälender Gedanken um die Fahrzeuge für einen ruhigen und angenehmen Schlaf.
Samstags  hatten wir eine malerische Strecke durch das Sauerland im Bordbuch stehen und dazu gab sich das Wetter von der sonnigen Seite.
Über abgelegene Alleen und Hügellandschaften führte uns die Tour in eine Tropfsteinhöhle, die mit ihrer angenehm kühl-frischen Luft für Abwechslung zu den Benzindüften (und was sonst noch so in der Luft lag) auf der Fahrt sorgte.  Die Fragen nach den Stalak-was-weiß-ich-denn wurden direkt vor den Objekten umfassend erklärt. Und bestimmt hat sich jetzt auch jemand den Unterschied gemerkt und kann demnächst alles über Tropfsteine erzählen.

Ohne Pannen und Verluste ging die Fahrt nachmittags weiter, wieder zurück ins Romantik-Hotel.

Abends beim Essen flogen die Gespräche hin- und her, es war, wie immer, sehr laut, aber die benachbarte Hochzeit wurde nicht gestört.

Unser Dank geht an das Organisationsteam der Frühjahrsaufahrt 2017, die Zimmerleute Susanne und Paul und an Marina und Wolfgang (auch ein Zimmermann).

Spargelausfahrt Juni 2016

-Treffen mit der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe-

 

...auf Regen, da folgt Sonnenschein...

Mitten im Sommer, gefühlt im Frühjahr fand unsere traditionelle Spargelausfahrt, 
zusammen mit der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe statt, auch schon fast Tradition.
(Cabriodialog am Treffpunkt, bevor wir losgefahren sind)
 "Warum fahrt ihr heute nicht offen?"
 "Wir fahren nur im Sommer offen." 
 "?!?"

Etwa 20 Fahrzeuge aus der LG NDS und etwa noch einmal halb soviel aus der LG OWL waren dabei.

Organisiert von unseren bewährten "drei Es" fuhren wir, mit Zielkoordinate Spargellokal
und Bordbuch bewaffnet sowie  Markttüte mitsamt Proviant, los.
Wir trafen uns auf verbotenem Gelände und an einem Geisterschloss (wie bei den "Drei ???").

Zum Stop beim Sektempfang hatten wir für Gespräche mit der LG OWL Zeit. 

Später, im gigantisch-großen Spargelzelt, haben wir gefuttert, bis nichts mehr ging....

Beim abschließenden Gruppenfoto beider Landesgruppen hatten wir noch einmal die Gelegenheit,
den "drei Es" Elke, Erika und Erich ganz herzlich für die perfekte
Organisation zu danken. 
Gut gesättigt und zufrieden konnte der offizielle Teil beendet werden.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit der LG OWL in Bad Pyrmont.

Frühjahrsausfahrt Mai 2016

Die Frühjahrsausfahrt  der DAVC  LG Niedersachsen zeichnete sich durch zahlreiche Grenzüberschreitungen aus.

Vom  Stützpunkt im stylishen Hotel Dömitzer Hafen bewältigten unsere insgesamt zwanzig Fahrzeuge Strecken, die vor 1989 und der Wiedervereinigung  undenkbar gewesen wären.
Links und rechts der Elbe hatten Renate und Wolfgang die Bordbuchstrecke angelegt, inklusive der beliebten Fährüberfahrt über die Elbe (mit einer Mini-Mini-Fähre, die durch ihr Alter wunderbar als Transportmittel für unsere mobilen Lieblinge taugte ).

Im Feuerwehrmuseum Neu Tramm konnten wir (Feuerwehr-)Fahrzeuge ansehen, die noch viel, viel historischer als unsere sind und in die mühevolle Geschichte der Brandbekämpfung eintauchen.
Vor dem Museum wurde, im Rahmen einer 50-Jahresfeier eines unserer Fahrzeuge, der kleine Durst gelöscht und weiter gings durch die Sonne erst zum ländlichen Mittagsimbiss und dann zur Elbüberfahrt.

Abends wurde nach der Brauereibesichtigung der große Durst gelöscht und als kulinarische Besonderheit konnten wir  Auerochsenspezialitäten vom Büffet probieren.
Ins Hotel zurück sind wir selbstverständlich gemeinsam mit dem Bus gefahren worden…..spät in der Nacht konnte die LG Niedersachsen noch zwei neue Mitglieder und ein Geburtstagkind feiern.

Am Sonntag gab es ein weiteres Highlight; ab dem Hafen Dömitz navigierte uns die Kapitänin des Ausflugsschiffes  „Hecht“ ein ganzes Stücke die Elbe hinab und dann wieder hinauf.

Die pannenfreien An-/Aus- und Abfahrten und das sonnige, warme Wetter taten ihr übriges, um bei allen von uns Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen und auch die mitgeführten Haus-/Raubtiere waren sehr zufrieden…. Es hat allen gefallen, wir haben nix anderes gehört, vielen Dank an Renate und Wolfgang für die gute Idee und Organisation.

Spargelsausfahrt Juni 2015

 

Ein enormes Teilnehmerfeld fand sich Sonntagmorgen zur diesjährigen Spargelausfahrt nach Uchte zusammen.

Darunter zwei ganz besondere vierrädrige Teilnehmer, ein BMW Dixi und ein einzigartiger Hanomag Sturm.

Auf gings im Konvoi und bis auf verschwundene Parkplätze und doppelte Kreisverkehre verlief die Anfahrt nur in angenehmster Weise.

Das Spargelbüffet war zum wiederholten Mal überwältigend und lecker.....

Die zweite Hälfte der Fahrt verlangte ihren Tribut und so blieb ein Teil der Gruppe als Helden der Landstraße bei einem automobilen Patienten stehen. Die meisten erreichten jedoch unbeschadet die Wilhelm-Busch-Stadt Wiedensahl und bevölkerten den Parkplatz im Ort und das Café mit seiner appetitlichen Kuchenauswahl.
Festzuhalten bleibt, dass am Ende alle heile wieder in die heimische Garage gelangt sind.

Es geht ein großer Dank an die drei Es, Elke, Erika und Erich, die die Fahrt organisiert haben!