Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Damenausfahrt2004

3. Damenausfahrt am 25. + 26. September 2004

 

Wettervorhersage Wochenende 25./26.9.04: Regen, Regen, Regen.

Trotzdem trafen wir uns ( 13 Damen mit 6 Oldies ) frohgelaunt in Bavendorf zum Start unserer 3. Damenausfahrt.

Die erste Stärkung: in Deggenhausen wurden wir von der Familie Vicinus vom Trachtenpuppen museum zu einem Frühstücksbuffet in ihrer gemütlichen Stube erwartet. Anschließend zeigten sie uns ihre Ausstellung.

Weiter ging unsere Tour über Heiligenberg und Stockach nach Eigeltingen zum Schloss Langenstein. Im Rittersaal haben uns die Landfrauen dieser Region mit einem deftigen Essen und anschließend mit Kaffe und Tiramisu (lecker!) verwöhnt. Wir fühlten uns richtig vornehm, denn wann kann unsereins schon einmal im Schloss dinieren. (Obwohl einige Damen skeptisch fragten, ob wir uns das letzte Jahr bei der Ausfahrt danebenbenommen hätten, dass wir jetzt nicht mit anderen zusammen essen dürften) Dann führte uns Herr Filz durch das Fasnachtsmuseum - 11 Räume im Schloss Langenstein.

Wir konnten erfahren, woher die Bräuche der Fasnachtsnarren kommen, was sie bedeuten und vieles mehr. Es war sehr interessant, auch für diejenigen, die normalerweise mit Fasching nichts am Hut haben.

Ganz überrascht waren wir beim Verlassen des Schlosses: er regnete nicht mehr (leider nicht lange) und so konnte im Schlosspark noch eine „praktische“ Aufgabe bewältigt werden: Hufeisenwerfen.

Weiterfahrt zum Hotel nach Kirchen-Hausen.

Der Beginn des Abends drückte etwas die Stimmung, denn der für uns reservierte Tisch zum Abendessen befand sich unmittelbar neben der Küche, so dass wir schon nach kürzester Zeit den „Duft“ von Pommes angenommen hatten. Da uns versprochen wurde, nach dem Essen einen anderen Tisch zu bekommen, waren wir dann ganz zufrieden und die Stimmung wurde zunehmend lustiger, besonders als eine unserer Damen versuchte, das Gulasch gleichmäßig im Raum zu verteilen. Dann belegten wir die zu diesem Zeitpunkt noch leere Bar, um unsere Preisverteilung vorzunehmen, die sich etwas schwer gestaltete, da die ersten 5 Plätze punktgleich waren und somit durch Stechfragen die Siegerin ermittelt werden musste. Hierbei gewann Traudl Dünkel, gefolgt von Katrin Amann und Monika Schubert..

Da im Saal eine Band spielte und für Stimmung sorgte, zog es uns natürlich dorthin. Der Raum war voll belegt bis auf einen Tisch, rerserviert für uns 13 Damen: AH- Fußballmannschaften aus Mannheim sowie eine Busladung voll Landfrauen aus Sinsheim, die im Laufe des Abends durch ein Tanzspiel für ausgelassene Stimmung sorgten.

Am nächsten Morgen wurden wir nach dem Frühstück von einem Bustaxi nach Engen gefahren, wo uns der Stadtführer Herr Boppel die wunderschöne Altstadt zeigte, wofür die Zeit aber leider viel zu kurz war.

Zurück am Hotel ging dann unsere Tour weiter durchs Hinterland über Pfullendorf ins Pfrunger Ried nach Waldbeuren. Beim gemütlichen Abschluss mit einem sehr guten Mittagessen in der „Alten Mühle“ wurden dann schon wieder Pläne und Vorschläge für unsere nächste Damenausfahrt gemacht. So ging ein trotz Regen wunderschönes und pannenfreies Wochenende zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.