Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Tour de Allgäu06

8. Tour de Allgäu am 25. - 27. Mai 2006

 

Am 25. Mai war es endlich wieder soweit, wir starteten mit 21 Oldies zu unserer inzwischen schon traditionellen Tour de Allgäu. Dieses Jahr führte uns die Fahrt in die Zentralschweiz zum Vierwaldstättersee. Treffpunkt an diesem Morgen war die Fähre in Friedrichshafen, wo sich bei schönem Wetter die ersten schon lange vor der vereinbarten Zeit einfanden (Reisefieber?).

Unser Tour-de-Allgäu-Organisator Wolfgang Lang mit seiner Frau Angelika verteilten die road-maps, wo wir lesen konnten, dass wir gleich beim Verlassen der Fähre in Romanshorn rechts heran fahren sollten, um die erste Tagesaufgabe zu bewältigen. 

Lieber Wolfgang, uns hätte was gefehlt, wäre es nicht so gewesen. 

Unsere Fahrt ging dann über Uzwil nach Rapperswil an den Zürich-See. Hier war Mittagspause angesagt. Wir konnten an der Seepromenade am Hafen flanieren, die schöne Altstadt besichtigen oder nur in der Sonne sitzen und es uns einfach gut gehen lassen. Frisch gestärkt und erholt ging die Reise weiter – Zuger See, Küssnacht, Luzern, dann eine enge, steile und kurvige Strecke hinauf zum Bürgenstock, wo unser Waldhotel lag. Hätten wir uns mehr auf die Bauernhöfe rechts und links dieser Straße konzentriert, wären uns bestimmt auch die Misthäufen dort aufgefallen und wir hätten sie gezählt (wir kennen ja unseren Wolfgang, der solche Fragen liebt). 

Auf dem Hotelparkplatz angekommen erwartete uns eine weitere Aufgabe: Pfeilschießen (nicht Bogen) à la Wilhelm Tell. Dann hatten wir etwas Zeit für uns – ausruhen oder eine kleine Wanderung auf den Bürgenstock, der eine fantastische Aussicht bietet. 

Am zweiten Tag besuchten wir dann Luzern, um in aller Ruhe die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt anzuschauen. Mittags ging es weiter nach Vitznau, wo sich die Talstation der Rigi-Zahnrad-Bahn befindet. Für uns war eine Bahn reserviert und wir hatten mords Gaudi beim Hinauffahren bis zur Endstation Rigi-Kulm. Es wurde viel fotografiert, denn es bot sich ein atemberaubender Blick hinab auf die Bergwelt und den Vierwaldstättersee. Aber besonders eine braune Kuh, die wir während unserer Bergfahrt auf einer kleinen Anhöhe sahen, hat es den Fotografen angetan- es gibt ja im Allgäu keine Kühe-. Nach ca. einer Stunde ging dann die Fahrt wieder hinunter. Vor der Abfahrt von Vitznau ins Hotel gab es dann noch einmal eine Aufgabe zu bewältigen.

Am Abend stand nach einem kleinen Apero ein festliches Abendessen bei Kerzenschein mit anschließender Ehrung der Tour-Gewinner auf dem Programm :  

1. Platz Annemarie und Arndt Breuer – herzlichen Glückwunsch!

Dann war der Tag der Heimreise. Wir fuhren von Beckenried mit der Autofähre nach Gersau, jetzt hat es angefangen zu regnen. Die Fahrt ging weiter ins Glarnerland, wo der Klausenpass beginnt. Diesen Pass fuhren wir leider im Nebel. Beeindruckend waren aber die meterhohen Schneewände an der Pass-Strecke. In Rorschach war dann die große Verabschiedung. Wir waren uns alle einig, dass dies wieder eine rundum gelungene Ausfahrt war, mit der Hoffnung und Wunsch auf viele Wiederholungen.

Wir sagen alle DANKE an Wolfgang und Angelika Lang!