Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Lautertal18

Tagesausfahrt am 23. September 2018

"Mix-Tour" Oberschwaben und Schwäbische Alb

Aus dem gesamten Einzugsgebiert der Landesgruppe Allgäu trafen bis  11:00 Uhr insgesamt 21 Fahrzeuge beim Parkplatz am Bahnhof Warthausen ein. Manch einer hatte sich eher für die geschlossene Version eines Fahrzeuges entschieden, da die Wetteraussichten zwischen Sonne, etwas kühler und vielleicht sogar Regen schwankten. Aber wie schon des öfteren hält sich bei unseren Ausfahrten der Himmel mit seinen Freudentränen etwas zurück.


Die Organisatoren dieser Ausfahrt, Roland Schlegel und Ortwin Lang, hatten sich für die Tour einen Mix aus Oberschwaben mit Schwäbischer Alb ausgesucht.

Wer wollte, konnte sich vor dem Start im Restaurant der Knopf & Knopf Erlebniswelt mit einem Frühstück stärken.


Die Fahrt erstreckte sich über Ehingen, Allmendingen und über die lutherischen Berge nach Hütten im oberen Schmiechtal.

Weiter ging es über Mehrstetten, Apfelstetten nach Buttenhausen, wo wir das Tal der Großen Lauter erreichten.


Für den ersten „Boxenstopp“ hatten die Organisatoren das „Lagerhaus“ in Dapfen ausgewählt. Wie es auf deren Webseite heißt, eine Genussmanufaktur im Herzen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Köstliche Kuchen und Torten aus der hauseigenen Konditorei, Pralinen aus der Chocolaterie oder ein Mittagessen, für jeden Hunger und Geschmack bot diese Lokalität erlesene Spezialitäten.



Hier war auch eine ideale Gelegenheit, so dass Roland Schlegel noch einen kurzen Überblick über eine Streckenänderung für die nächste Etappe geben konnte. Gleichzeitig konnte unser Präsident Roland Schlegel (kommisarisch) Georg Hagel begrüßen, der als Gast erstmalig an unserer Ausfahrt teilnahm. Gerne überreichte er ein Willkommensgeschenk mit einer Einladung zu weiteren Treffen oder Clubabenden.



Interessant auch seine Information über den Ort Buttenhausen, der durch eine frühere Ansiedlung  (18. Jhdt.)  mehrerer jüdischer Familien und den heute noch bestehenden jüdischen Friedhof gewisse Bekanntheit erlangte. Ebenfalls lebte dort ein gewisser Georg Messmer, genannt der „Ikarus vom Lautertal“. In seiner Besessenheit vom Fliegen, konstruierte er zahlreiche Geräte, teils auf Fahrrad basierend, die eher zu allem andern geeignet waren, als zum Fliegen. Nach mehreren Jahren in psychiatrischen Anstalten kam er in das Altenheim in Buttenhausen, wo er nun seine Fluggeräte-Fantasie ungehindert ausleben konnte.

Ab Anfang der 80er Jahre kamen Freunde von Mesmer auf die Idee, seine Erfindungen und Kunstwerke einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Ausstellungen, unter anderem in Wien, Mannheim, Lausanne und Ulm wurden überall begeistert aufgenommen. Den absoluten Höhepunkt seiner späten Karriere erlebte Mesmer 1992. Eines seiner Flugfahrräder stand auf der Weltausstellung in Sevilla im Deutschen Pavillon. Thema dort: „Der Traum vom Fliegen“. Ein Jahr später kehrte Gustav Mesmer endgültig in seine Heimatgemeinde Altshausen zurück. 64 Jahre nach der Einweisung in die Psychiatrie. In einer großen Ausstellung wurde gezeigt, was der „Ikarus vom Lautertal“ in den letzten Jahrzehnten geschaffen hat. Eine späte Rehabilitierung des mittlerweile anerkannten Erfinders und Künstlers.


Der zweite Streckenabschnitt führte über die Albhochfläche. Auf verwundenen Nebenstraßen, wenig befahrenen Verbindungs-wegen, vorbei an Wiesen und felsigen Nischen, erleben wir die Weite dieser Albhochfläche.

 

Über Indelhausen und Hayingen wurde schließlich die „Radlerherberge“ in Zwiefalten-Baach erreicht. Eine Herberge, die seit mehr als 400 Jahren dort schon steht und mit liebevollem Aufwand von den Besitzern restauriert wurde. Direkt am Donau-Radweg gelegen, finden nicht nur  Radler und Wanderer, sondern auch Besucher mit Oldtimern Platz in einem rustikalen und sehr gemütlichen Rahmen. Das gute Wetter erlaubte es uns, draußen unseren Kaffee, Kuchen oder Vesper zu genießen.


 

In fröhlicher Runde ging eine herrliche Tagestour dem Ende entgegen. Karl Ehrmann bedankte sich unter großem Beifall bei den Organisatoren Roland Schlegel und Ortwin Lang für diese gelungene Ausfahrt.

 

Es war die vorletzte Ausfahrt in dieser Saison. Die Abschlussfahrt findet am 14. Oktober statt.

So sind wir gespannt, wohin uns dann die von Lis und Anton Sonntag organisierte Reise hinführt.

 

Bericht und Bilder: Harald Stein