Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Abschlussfahrt18

Saison - Abschlussfahrt

Sonntag 14. Oktober 2018

 

„…spätestens dann, wenn sich die Blätter an den Bäumen färben und mancherorts graue Nebelbänke die Sonne verschleiern wird uns wieder bewusst, der Herbst hält Einzug. So geht auch unsere Oldtimer-Saison langsam dem Ende zu“.

Mit dieser Einleitung luden Lis und Anton Sonntag zur Abschlussfahrt am 14. Oktober ein.

Schon die Anfahrt zu unserem Treffpunkt nach Dellmensingen war bei diesem herrlichen Herbstwetter ein Genuss. Dellmensingen, etwas 10 km südlich von Ulm gelegen, ist mit rund 2700 Einwohnern der größte Stadtteil der jungen Donaustadt Erbach, unmittelbar an der Hauptroute der oberschwäbischen Barockstraße. Im dortigen Gasthaus Hirsch trafen sich 17 Fahrzeuge mit über 35 Teilnehmern zum Mittagessen. In gemütlicher Atmosphäre und sehr ansprechenden Räumlichkeiten war für jeden Hunger auf der Speisekarte etwas zu finden.

Horst Hieble begrüßte im Namen des Vorstands (da unser kommissarischer Präsident leider verhindert war)  die Teilnehmer und bedankte sich im Vorfeld bei Lis und Anton Sonntag für die Organisation dieser Ausfahrt. Da für diese Abschlussfahrt bis vor Kurzem leider niemand als Organisator zur Verfügung stand, haben die beiden sich kurz entschlossen bereit erklärt, diese zu planen.

Sichtlich erfreut waren alle Teilnehmer über den Besuch unserer langjährigen Mitglieder Uschi und Arthur sowie Renate und Günter. Früher immer und allzeit dabei, ist es ihnen heute leider nicht mehr möglich, an den DAVC-Ausfahrten teilzunehmen. Umso mehr war deren Besuch ein toller Anlass für viele Gespräche und Plaudereien.


 

Wie im Fluge verging die Zeit und gegen 13:00 Uhr war der Start zur Ausfahrt.

 

 

Nach einer kurzen Anfahrt erreichten wir Oberdischingen und wurden dort bereits von Herrn Kreitmeier erwartet, der uns direkt auf den Parkplatz vor dem Pantheon leitete. In reih und Glied aufgestellt boten unsere Fahrzeuge ein herrliches Bild vor historischer Kulisse.

 

 


 

Nach den Grußworten von Herrn Kreitmeier und ersten Informationen zur Geschichte des Ortes stellte er uns in einem kleinen Rundgang die Sehenswürdigkeiten des Ortes vor. Herrengasse, Kanzleibau, Schloßplatz oder die Pfarrkirche, Impressionen, die vielen in dieser Ausführlichkeit noch nicht bekannt waren. Das außergewöhnliche historische Ortszentrum ist sehenswert: Häuser im französisch-barocken Mansard-Stil wurden durch den durch seine Rolle bei der Strafverfolgung im Oberschwaben des 19. Jahrhunderts auch „Malefizschenk“ genannten Franz Ludwig Reichsgraf Schenk von Castell (1736–1821) erbaut.

 

Anschließend ging es auf Fahrt in Richtung Blaubeuren. Auf ausgewählten Nebenstrecken zeigte überall der Herbst sein buntes Gesicht. Herbstzauber in seiner schönsten Form setzten unsere Oldtimer herrlich in Szene.


 

Über Wippingen, Arnegg, Ulm, Ermingen, Burgrieden, um nur einige der Orte zu nennen, gab es immer wieder herrliche Ausblicke in die buntgefärbte Natur. Zwischendurch grandiose Aussichten ins Donautal und nach Ulm. Weiter über Schöneburg gelangten wir nach ca. 80 km zum Ziel, dem Heggbacher Mühlencafe. In der historischen Mühle mit schwäbischer Gastfreundschaft gab es Auswahl an Kaffee, Kuchen sowie regionalen und saisonalen Gerichten. Für uns reservierte Plätze in der Gartenwirtschaft boten eine willkommene Gelegenheit, diesen Nachmittag nochmals Revue passieren zu lassen.


Gegen 18:00 Uhr war dann individuelle Rückreise, nicht ohne vorher den beiden Organisatoren Lis und Anton Sonntag, ein herzliches Dankeschön zu sagen für diese in gewohnter Weise top organisierte Ausfahrt.

 

 

Text und Bilder: Harald Stein