Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / JHV19

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 

10. Februar 2019

Die diesjährige Hauptversammlung fand erstmals im Hotel-Gasthof Post in Wolfegg statt. Viele Mitglieder ließen sich bereits zum Mittagessen von der schwäbischen und kreativen Küche verwöhnen.

Zum angesetzten Termin um 14:00 Uhr im kleinen Bankettsaal fanden sich 30 stimmberechtigte Mitglieder und weitere Gäste ein.

Roland Schlegel, kommissarischer Präsident der Landesgruppe Allgäu, begrüßte die Mitglieder und Gäste sowie Peter Sauer, Schriftführer im DAVC-Hauptvorstand. Sein besonderer Dank galt nicht zuletzt all den Organisatoren von Ausfahrten und den vielen Aktivitäten in der Landesgruppe.

Nach den offiziellen Regularien zur Eröffnung der Hauptversammlung folgte TOP 2 der Tagesordnungspunkte "Berichte und Aktivitäten 2018". Allem voran wurde unseren beiden verstorbenen Mitgliedern, Präsident Joachim Tornow sowie Rolf Failenschmid gedacht.

Eine parallel präsentierte Bildershow hob nochmals die vielen Aktivitäten der Landesgruppe Allgäu hervor. Darunter herrliche Ausfahrten, Clubabende mit interessanten Vortragsreihen, ansprechende Messebeteiligung, Umfrageergebnisse, aktuelle Informationen und vieles mehr. 

Eine besondere Freude ist es immer wieder, langjährige Mitglieder zu ehren. In 2018 war 25 Jahre mit dabei

Martha Redmer

Sie erhielt hierfür die Ehrennadel in Silber.


Horst Decker erhielt für 10 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Bronze. 


Willi Ege und  Hannes Meier, in 2018 ebenfalls 10 Jahre Mitglied, waren nicht anwesend.

Martha Redmer 25 Jahre
Horst Decker 10 Jahre
v.l. Horst Decker, Martha Redmer,
Roland Schlegel (komm. Präsident)
Karl Ehrmann erhält nachträglich den Pokal für den 2. Preis der jährlichen Clubmeisterschaft überreicht.

Mit einen hohen Stellenwert und immer mit Spannung erwartet wird der Kassenbericht unseres Schatzmeister Horst Hieble. Sehr ausführlich und nachvollziehbar berichtete Horst Hieble über alle Ausgaben, Einnahmen, Sonderleistungen und Jahresergebnis. Gleichzeitig gab er eine vorläufige Budgetplanung für das laufende Jahr 2019 ab. 

Von den Revisoren wurde eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung ohne jegliche Beanstandung bestätigt. Die Entlastung des Schatzmeister wurde einstimmig erteilt. 

Herzlichen Dank an Horst Hieble für dieses Engagement und akkurate Arbeit.

Brigitte Schuster
Bericht zur Kassenprüfung
Erwin Gabler
Wahlleiter

 

Zu den folgenden Tagesordnungspunkten, Entlastung des Vorstands sowie Neuwahlen übernahm wiederholt der Ehrenpräsident, Erwin Gabler das Amt des Wahlleiters.

Mit anerkennenden und gleichzeitig mahnenden Worten erinnerte Erwin Gabler an die vielen erfolgreichen Aktivitäten und die notwendige Kameradschaft. Sein Antrag zur Entlastung des Vorstands wurde einstimmig angenommen.

Auf Basis der Satzungsänderung vom 08.04.2017 wurde erstmals die alternierende Vorstandswahl (nachzulesen in der aktuell gültigen Fassung der DAVC-Satzung) umgesetzt. Somit waren die Positionen des 1. Vizepräsidenten sowie Schatzmeister neu zu wählen. Aufgrund dem vorzeitigen Tod des Präsidenten war auch dieses Amt, welches bisher von Roland Schlegel kommissarisch geführt wurde, für ein Jahr neu zu besetzen.

Den Vorschlag aus der Versammlung, Harald Stein als Präsidenten zu nominieren, lehnte dieser ab mit der Begründung seines bereits umfangreichen Engagements für Webseiten, Organisation, Mitgliederwerbung und vielfältigen Angelegenheiten innerhalb der Landesgruppe.

Weitere Bewerbungen um die vakanten Positionen gingen nicht ein.

Einstimmig wiedergewählt wurden Roland Schlegel als 1. Vizepräsident und Horst Hieble als Schatzmeister. Die Position des Präsidenten wird für ein weiteres Jahr von Roland Schlegel kommissarisch fortgeführt.

Horst Decker als 2. Vizepräsident und Ortwin Lang wurden in Fortsetzung für ein drittes Jahr bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl  und viel Erfolg bei der Fortführung der verantwortungsvollen Aufgaben.

Bereits im Vorfeld wurde vom Vorstand der Kreis der Beisitzer erweitert. Zur Unterstützung der Vorstandsarbeit haben sich zusätzlich  bereit erklärt:

Thomas Langer, Anton Sonntag, Uwe Schlosser.

Auch Ihnen herzlichen Dank für die Bereitschaft, Mitverantwortung zu übernehmen

 Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Thomas Langer, als Neumitglied, erhielt unsere "Willkommensmappe" überreicht

 

Weitere Tagesordnungspunkte, die Wahl des Delegierten, konnten mit Uwe Schlosser und  Ersatzdelegierten Paul Klawitter besetzt werden.

Als 2. Revisor stellte sich Uwe Schlosser zur Verfügung. Stefan Seitz rückt satzungsgemäß auf Platz eins.

Da keine Anträge eingegangen sind, konnte zum letzten Punkt „Verschiedenes“ übergegangen werden. Hier berichtete Peter Sauer aus der Arbeit des Hauptvorstands. Anschließend folgten noch weitere Informationen und Themen zur Diskussion.

Bei Kaffee und Kuchen, Unterhaltungen und Gedankenaustausch fand auch diese Jahreshauptversammlung einen erfolgreichen Abschluss mit der Vorfreude, auf den baldigen Saisonstart mit Clubabend am 14. März 2019 und unserer ersten Ausfahrt am 27. April 2019.

 


Text und Bilder: Harald Stein