Bestätigen »
Ablehnen »
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
mehr erfahren / Datenschutzeinstellungen »
Sie sind hier: Landesgruppen / Allgäu / Juni19

Unterwegs auf schwäbischen Landstraßen

 

Organisiert von Lis und Anton Sonntag sowie Karl Ersing


 

Die Einladung unserer Organisatoren zur 3. Ausfahrt 2019 versprach ein besonderes „Schmankerl“:

….wir sind eingeladen bei Roland Müller und seinem Freund Michael Schick , welcher einen Schatz namens Steiger , Jahrgang 1925  besitzt und ihn uns  präsentieren möchte in Verbindung mit einem privaten Automuseum in Laupheim.

Die Resonanz der Anmeldungen war mal wieder überdurchschnittlich. 24 Fahrzeuge mit 50 Personen reisten nach und nach bei noch bewölktem Himmel beim Bräuhaus in Ummendorf an. Aber der Wetterbericht versprach uns Sonnenschein, so dass herrliche Fahrzeuge das Bild auf dem Parkplatz prägten. Ein bunter Mix aus Vorkriegsfahrzeugen, Youngtimern, Cabrios oder Limousinen zogen viele zufällig vorbeikommende Besucher in ihren Bann. Ein frisch aus der Restauration gekommener Citroen und weitere seltene Schätzchen waren umringt von unseren Mitgliedern und Gästen.


 

Nachdem sich allmählich alle Teilnehmer zum Mittagessen im Bräuhaus eingefunden hatten, begrüßte unser Präsident (kommissarisch) Roland Schlegel alle Teilnehmer. Erfreulich war, dass 4 Gäste erstmalig an unserer Ausfahrt teilnahmen. Mit einem kleinen Gastgeschenk und der LG-Allgäu-Begrüßungsmappe galt unseren Gästen unser „Herzlich Willkommen“. Ebenfalls begrüßt und vorgestellt wurde unser Neumitglied Robert Muschel, der in diesem Zusammenhang seine „Erstausstattungsunterlagen“ erhielt.


 

 

 

 

 

Gegen 13:00 Uhr wurden die Motoren gestartet und (wer konnte) die Cabriodächer zur Ausfahrt heruntergeklappt. Unsere Organisatoren führten uns in landschaftlich reizvoller Gegend rund um Biberach bis nach Laupheim. Bei herrlichem Wetter rollten wir vorbei an Reichenbach, Mettenberg, erspähten Schloss Warthausen, weiter über Sulmingen und Schönebürg, um nur einige der Orte zu nennen. Nach ca. 50 km erreichten wir unser erstes Etappenziel, das Museum von Roland Müller und Michael Schick in Laupheim.


 

Unlängst in einem Bericht der Schwäbischen Zeitung erschienen ist die fast unglaubliche Geschichte, wie der seltene „Steiger“ nach Laupheim kam. Mit viel Herzblut berichteten Roland Müller und Michael Schick in 2 Gruppen den interessierten Teilnehmern über die Heimkehr des Steigers in die Nähe seiner Produktionsstätte in Burgrieden. Sichtlich erfreut war Herr Müller über unser Gastgeschenk, eine Lötlampe, die in seiner umfangreichen Sammlung noch fehlte.

Wer mehr über den „Steiger“ sowie das Museum erfahren möchte, kann dies auf den entsprechenden Webseiten nachlesen. Dieser Link führt zum Bericht der SZ.

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-biberach/laupheim_artikel,-einer-von-weltweit-zwei-steigern-kehrt-nach-schwaben-zur%C3%BCck-_arid,10903818.html


 

Schnell verging die Zeit und gegen 15:30 Uhr ging die Fahrt weiter über Burgrieden (Herstellungsort Steiger) und Rot nach Schwendi.

Der Biergarten der Gaststätte Gerberwiesen bot eine sehr angenehme Atmosphäre, um die Eindrücke dieser sehr gelungen Ausfahrt Revue passieren zu lassen. Eisrationen, Kuchen oder kleine Speisen mundeten jedem von uns unter den Schatten spendenden Bäumen.


 

Einen besonderen Dank mit viel Applaus der Teilnehmer richtete Roland Schlegel an die Organisatoren Lis und Anton Sonntag sowie Karl Ersing.

 

Freuen wir uns schon heute auf die nächste Ausfahrt am 20. Juli 2019.

 

Text: Harald Stein

Bilder: Harald Stein, Anton Sonntag